Klinische Studien
Eine klinische Prüfung von Arzneimitteln, ist eine am Menschen durchgeführte Untersuchung, die dazu bestimmt ist, klinische oder pharmakologische Wirkungen von Arzneimitteln zu erforschen oder nachzuweisen oder Nebenwirkungen festzustellen (§1, Absatz 23 AMG).
Um geeigneten Patienten möglichst früh den Zugang zu innovativen Therapien gegen ihre Erkrankung zu ermöglichen, nimmt die Praxisklinik für Hämatologie und Onkologie an verschiedenen klinischen Studien teil. Im Rahmen dieser Studien werden Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen in verschiedenen Stadien des Zulassungsprozesses auf ihre Verträglichkeit und Wirksamkeit in einer bestimmten Indikation hin erprobt. Erst wenn eine Substanz alle Phasen des Zulassungsprozesses durchlaufen hat, kann sie regulär verordnet werden. Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist für Patienten möglich, die den jeweiligen Einschlusskriterien entsprechen und kann einen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf bedeuten. Patienten werden nur nach ihrer schriftlichen Einverständniserklärung sowie einem ausführlichen ärztlichen Informationsgespräch zu Chancen und Risiken in Studien eingeschlossen.
Laufende Studien
Bitte entnehmen Sie der Aufstellung, in welche Studien die Praxisklinik für Hämatologie und Onkologie aktuell Patienten einschließt. Der behandelnde Arzt bespricht ausführlich mit jedem Patienten, ob er für die Teilnahme an einer der Studien in Frage kommt.
| Indikation | Name der Studie | Therapiebeschreibung | Studienart |
|---|---|---|---|
| Brustkrebs | COMPLETE | First-line Therapie bei Frauen mit HER2/neu-positiven metast. Mamma-Ca, Taxan-basierte Chemotherapie plus Lapatinib oder Trastuzumab | Phase III |
| Sole | Adjuvante Behandlung mit Letrozol nach vorangegangener 4- bis 6-jähriger endokriner Therapie bei postmenopausalen Patientinnen | Phase III | |
| Hodgkin-Lymphom | HD 16 | Therapieoptimierungsstudie in der Primätherapie des frühen Hodgkin Lymphoms: Therapiestratefizierung mittels FDG-PET | TOS |
| HD 17 | Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des intermediären Hodgkin Lymphoms | ||
| HD 18 | Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphom | ||
| B-ALL und B-Non-Hodgkin-Lymphom | GMALL | Geprüft wird die Verträglichkeit und Wirksamkeit neuer Therapieelemente zur Verbesserung von Remissionsrate, Gesamtüberleben und Remissionsdauer | TOS |
| Non-Hodgkin-Lymphom |
CHOP-R-ESC |
Studie bei Patienten im Alter von 61-80 Jahren mit agressivem CD20 positiven diffus-großzelligen B-Zell-Lymphom (6x CHOP-14 / 8x Rituximab) |
Phase II |
| MAINTAIN NHL-7 |
Primärtherapie fortgeschrittener progredienter follikulärer Lymphome (B-R + 2 oder 4 Jahre R) sowie anderer niedrigmaligner und Mantelzell Lymphome (B-R + Nachbeobachtung oder 2 Jahre R) |
TOS |
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| NHL 9-2010 (Complement A+B) | Kombinationstherapie mit Ofatumumab und Bendamustin im Vergleich uz einer Bendamustin-Monotherapie beim indolenten B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
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Phase III | |
| CML | CML IV | Vergleichende Ermittlung der Überlebenszeiten und der Akut- und Langzeittoxizitäten unter Imatinib vs. Imatinib-Interferon-Kombination | TOS |
| Mantelzell-Lymphom | MCL younger | Vergleich der Therapien: 6 Zyklen CHOP + Rituximab gefolgt von myeloablativer Radiochemotherapie Vs. 3 Zyklen CHOP + 3 Zyklen DHAP + Rituximab gefolgt von einer Hochdosistherapie mit Ara-C und anschließender Stammzelltherapie |
TOS |
| Haarzell-Leukämie | NHL 3-2004 | Primärtherapie mit subkutaner Applikation von Cladribin bei der Haarzellenleukämie | TOS |
| NHL 4-2004 | Rezidivtherapie der Haarzellenleukämie mit subkutaner Applikation von Cladribin und i.v. Rituximab | TOS | |
| Multiples Myelom | MM 5 Studie | Nicht vorbehandletes Multiples Myelom. Vergleich zweier Bortezomibtherapien als Induktion und Lenalidomid-konsolidierung gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Lenalidomid | Phase III |
| Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom | MAGRIT | Therapie bei Patienten mit Nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom mit dem Impfstoff MAGE-A3 |
Phase III |
| CLL | CLL 11 | Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von RO5072759 + Chlorambucil (GClb), Rituximab + Chlorambucil (RClb) oder Chlorambucil allein (Clb) bei zuvor unbehandelten CLL-Patienten mit Komorbitäten | Phase III |
| OMB114242 | Vergleich der Ofatumumab-Therapie vs. einer Therapie nach Wahl des behandelnden Arztes bei Fludarabin-refraktärer Erkrankung | Phase III | |
| CLL 002 (CONTINUMM Studie) | Lenalidomid (Revlimid) als Erhaltungstherapie bei Patienten mit einer chronisch lymphatischen Leukämie nach Second-Line- Therapie | Phase III | |
| Magenlymphome | DSGL 01/2003 |
Behandlung primärer Lymphome des Magens in den Stadien I und II bei indolenten und aggressiven Lymphomen a. Marginalzonenzell-Lymphom: Eradikationsbehandlung b. übrige indolente Lymphome: Strahlentherapie c. aggressive Lymphome: CHOP-14 + R gefolgt von einer involved field-Bestrahlung |
TOS |